about

 

As a research based artist I deal with developments of different kinds. I have a special focus on sustainability and the relationship between ecology and the human being.

Over a period of 6 years I have worked on a wide-ranging work entitled “eatingthing”. A total of 7 blocks of work have been created. Through intense research of various kinds, I have gained an insight into the individual thematic areas and dedicated a block of work to each of them. In doing so, I dealt with the following topics:

The massive use of pesticides and herbicides, land grabbing and it‘s backgrounds, systematic exclusion and economic struggles, related economies and ecologies, alternative projects that seek and show a way out. Parts of the work deal critically with the different techniques that are used in agriculture, other parts show the impact that these agricultural economic policies have on many countries and their inhabitants.

I want to think in different directions and collect information, talk to people from different social, cultural and professional backgrounds. This is important to me, not to stay only on the cognitive level, but also to involve the heart and the hands.

Different media and techniques are used. Painting with wax, objet trouvés, materials taken directly from nature and photographic works in different techniques on different backgrounds are combined to create installations.

In the last two years I have worked on the theme of diversity and another extensive work entitled “my personal valentine”. In this work I reflect on my experiences, emotions, thoughts, impressions, as well as the environment inI live in.

What makes me, what makes us to humans, and how do we influence what happens in society – the WE? Who is this WE and what influence does it have on us. Of course there are no universal answers here, rather it is a sea of many different points (I’s) that form themselves in the WE to a society or many societies. How much does this WE have an influence on the own, and how can one find a balanced position in which both have place. In which the I does not fight against the we and vice versa. How much are we influenced by the collective memory of a nation, a continent, a culture, a religion, and what role do the media, mercantile and political propaganda play here?

Can we, in spite of all this, cultivate meaningful thinking and acting, with the characteristics given only to humans, such as empathy, intellectual reflection, creativity and the ability to acquire knowledge, and not let ourselves be dominated by an omnipotence of the logorythms. We think, we act, the machine does what it is developed for. It cannot reflect ethical and moral questions by itself and therefore cannot act accordingly.

about

Als research based artist setze ich mich mit Entwicklungen unterschiedlicher Art auseinander. Einen besonderen Fokus setze ich auf Nachhaltigkeit und die Beziehungen zwischen Ökologie und dem Menschen.

Über einen Zeitraum von 6 Jahren habe ich an einer weitläufig angelegten Arbeit mit dem Titel „essenssache“ gearbeitet. Es sind insgesamt 7 Werkblöcke entstanden. Ich habe mir durch eingehende Recherchen unterschiedlicher Art einen Einblick in die einzelnen Themenkreise erarbeiten und ihnen jeweils einen Werkblock gewidmet. Dabei habe ich mich mit folgenden Themen beschäftigt:

Der massive Einsatz von Pestiziden und Herbiziden, Landnahme und deren Hintergründe, systematische Ausgrenzung und Wirtschaftsflucht, damit verbundene Ökonomien und Ökologien, alternative Projekte die einen Ausweg suchen und aufzeigen. Teile der Arbeit setzen sich mit den unterschiedlichen Techniken, die in der Landwirtschaft eingesetzt werden, kritisch auseinander, andere Teile zeigen die Auswirkungen, welche diese Agrarwirtschaftspolitik auf viele Staaten und deren Bewohner hat, auf.

Ich möchte in verschiedene Richtungen denken und Informationen sammeln, mit Menschen aus verschiedenen sozialen, kulturellen und beruflichen Hintergründen sprechen. Dies ist mir ein wichtiges Anliegen, um nicht nur auf der kognitiven Ebene zu bleiben, sondern auch das Herz und die Hände mit einzubeziehen.

Es kommen unterschiedliche Medien und Techniken zum Einsatz. Malerei mit Wachs, objet trouvés, Materialien direkt aus der Natur entnommen und Fotoarbeiten in unterschiedlichen Techniken auf unterschiedlichem Untergrund werden zu Installationen zusammen gefügt.

In den letzten beiden Jahren habe ich zum Thema Diversität gearbeitet und eine weitere umfangreiche Arbeit mit dem Titel „my personal valentine“. In dieser Arbeit reflektiere ich meine Erfahrungen, Emotionen, Gedanken, Eindrücke, sowie die Umgebung in der ich lebe.

Was macht mich aus, was macht uns als Menschen aus, und wie beeinflussen wir das Geschehen der Gesellschaft – das wir? Wer ist dieses WIR und welchen Einfluss hat es auf uns. Natürlich gibt es hier keine allgemeingültigen Antworten, vielmehr ist es ein Meer an vielen unterschiedlichen Punkten (ich‘s) die sich im WIR zu einer Gesellschaft bzw. vielen Gesellschaften formen. Wie sehr hat nun dieses WIR einen Einfluss auf das Eigene, und wie kann man eine ausgeglichene Position finden in der beides Platz hat. In der nicht das ich gegen das wir und umgekehrt kämpft. Wie sehr werden wir durch das kollektive Gedächtnis einer Nation, eines Kontinents, einer Kultur einer Religion beeinflusst, und welche Rolle spielen hier die Medien, merkantile und politische Propaganda?

Können wir trotz alledem Menschen, mit den nur dem Menschen gegebenen Eigenschaften, wie Empathie, gedankliche Reflexion, Kreativität und der Fähigkeit Wissen zu erwerben sinnstiftendes Denken und Handeln kultivieren, und uns nicht von einer Allmacht der Logorythmen beherrschen lassen. Wir denken, wir handeln, die Maschine macht das wozu sie entwickelt wird. Sie kann von sich aus keine ethischen und moralischen Fragen reflektieren und daher auch nicht entsprechend handeln.